Pages

Sunday, September 6, 2020

Brot als Hirnfutter - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

ayoindex.blogspot.com

Das beste Brot der Welt backen die Deutschen – sagte die Schauspielerin Romy Schneider, die im baguetteverliebten Paris ihre heimischen Stullen vermisste. Als Low-Carb-Anhängerin, die auf Mehl verzichtet, kommt man beim Brot unweigerlich in Rechtfertigungsnöte. Zu den freundlichsten Bemerkungen zählt noch: „Was? Kein Abendbrot? Das könnte ich nicht.“ Ich auch nicht, weshalb jede Woche ein kleines Walnussbrot zuhause gebacken wird, das auch ohne Mehl köstlich schmeckt und mit Verzicht so gar nichts zu tun hat.

Heike Lattka

Korrespondentin der Rhein-Main-Zeitung für den Main-Taunus-Kreis.

Es hat allerdings seinen Preis, gute Walnusskerne – mindestens 100 Gramm für einen kleinen Laib – sind teuer. Aber die Nüsse enthalten reichlich Omega-3-Fettsäuren, besseres Hirnfutter gibt es kaum. Sie werden gehackt, zwei Drittel davon kommen mit geschrotetem Leinsamen, Haferkleie, Eiweißpulver ohne Geschmack, Backpulver, Salz und Brotgewürz in eine Schüssel. Magerquark und zwei Eier werden separat verrührt und dazu gegeben, das Ganze durchgeknetet und in Laibform gebracht. Der Teig sollte etwas ruhen, bevor er in eine mit Backpapier ausgelegte, 21 Zentimeter lange Kastenform gedrückt und mit den restlichen Walnüssen bestreut wird.

Nach 40 Minuten Backzeit bei 200 Grad ist das Walnussbrot fertig. Es sollte ein wenig auskühlen, bevor es aus der Form gehoben werden kann. In ein Küchentuch gewickelt, bleibt das Brot eine Woche lang im Kühlschrank frisch. Es schmeckt herrlich mit einem Salzbutteraufstrich und einem Gläschen Sancerre, bevorzugt aus der Domaine Cherrier et fils.

Während das Brot im Ofen ist, lässt sich noch eine Tapenade aus schwarzen Kalamata-Oliven mit gepressten Knoblauchzehen und zerkleinertem Sardellenfilet mit reichlich Olivenöl und Pfeffer und Salz im Mörser pürieren.




September 06, 2020 at 04:30AM
https://ift.tt/3lWtRIU

Brot als Hirnfutter - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

https://ift.tt/2NKXgG5
Brot

No comments:

Post a Comment